Sonntag, 21. März 2010

plappern 01 und +

Eben fand in den Neuigkeiten der letzten Stunden eine hübsche Paralelle:
Ein Herr von Samsung sagte, seine Firma käme jetzt auch mit einem Pad. Und man würde sich auf die Defizite des iPad konzentrieren: Prozessorleistung und Connectivity.
Ein Herr der katholischen Kirche sagte, die Medien hätten eine Kampagne gegen die katholische Kirche inszeniert, die also vergleichsweise wie die Juden unter den Nazis zu leiden hätte.
Alles weggelassen, was dazu zusagen wäre, zu empfinden, anzugreifen, versuchen beide Herren dasselbe: das da draussen wird angegriffen, nicht das da drinnen verstanden, verbessert, getan. Wozu Machiavelli Fürsten riet.
Weiter reicht die Paralelle nicht. Der eine ist hilflos und plappert Marketing, der andere ist auch hilflos, plappert aber bösartig.
Samsung wird durch dergleichen Hilflosikeit keine zusätzlichen zahlenden Gläubigen für sein Tablett gewinnen. Die katholische Kirche wird dadurch keinem geschändeten Kind helfen und weiter zahlende Anhänger verlieren.
PS: Und was den Wandel betrifft - der beschleunigt sich weiter. Was bisweilen wirklich ein Trost ist.

1 Kommentar:

  1. amüsant: dem einen Papst laufen die zahlenden Anhänger davon und dem anderen zu - gesegnet sei das iphone! Nicht auszudenken, wenn der Samsung-Mann seinen Job verliert und danach den Vatikan in Produktverbesserung und Marketingfragen berät....

    AntwortenLöschen