Samstag, 20. März 2010

burnout, burnon, burnwashing

Leider kein kostenfreier Link möglich: dennoch:
In der aktuellen Ausgabe von "Die Zeit" schreibt Ursula März über Restauranttester, Schuldenberater, die Gilde der Krisenberater, die Inflation entsprechender Sendungen und schliesslich Frau Meckel, die ihr Burnon miterleben lässt, indem sie ein Buch über ihren Burnout vorstellt.
"Der erstaunliche Erfolg, dessen sich das Krisenthema derzeit im Medien- und Buchgeschäft erfreut, ist mit einer kleinen, sehr menschlichen, aber doch entscheidenden Lüge erkauft - der Lüge, dass die Krisen der Gegenwart Phänomene seien, welche kommen, kurz verweilen und abziehen."
Ja. Und nein, so klein ist die Lüge nicht. Denn genau das verspricht jedes Krisen-Geschrei: Es wird alles wieder gut. Das wars, was Mütterchen damals versprach und was von unseren frühesten Tagen an gelogen war.
Es wird nicht wieder gut. Niemals. Es wird anders.
Und das ist viel besser.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen