Samstag, 16. Januar 2010

Apropos scheitern

Gestern abend probierte ich die Idee des letzten Blogs:
Wofür oder wobei würdest Du lieber scheitern?
Probiert habe ich das mit einem schweren Fall -
einem Mann, der seinen unablässigen Monolog für die grösste Geschichte des Universums hält.
Wer scheiterte, war nicht er, sondern ich.

Die Frage liesse sich beliebig erweitern:
Wenn morgen die Welt unterginge, würden Sie
a) al la Martin Luther ein Apfelbäumchen pflanzen ?
b) etwas beginnen, das ihnen wichtig ist und mit dem Sie scheitern werden?
c) etwas fertig machen, beenden, vollenden?

Ja, zugegeben, rein hypothetische Fragen. Bisweilen sind die ja erholsam, bei all den ernsten, notwendigen und Antwort erzwingenden Fragen, täglich, stündlich.
Was mich an die Geschichte von Getrude Steins letzter Frage erinnert:
Sterbend zu ihrer Lebensgefährtin Alice Toklas: Jetzt weiss ich die Antwort. Aber wie war die Frage?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen