Donnerstag, 18. Februar 2010

Ithaka und die Pseudo-Creativen

Gestern sah ich einen Spot für ein Auto. Dort wurde das wunderbare Gedicht "Ithaka" von Konstantin Kavafis verwurstet zu Pseudo-Tiefsinn, zu Pseudo-Bedeutung - und zu echter Widerwärtigkeit.
Wie eben in 99,9% aller Fälle die Kreativität der Werbebranche nichts als verbrauchte Kultur ist - wie der Kitsch auch. Der gesamte Vorrat des Gemeinsamen (Kultur) wird geplündert, kleinlich verbraucht für grosse Egoismen ohne Wert.
Wie wärs mit zwei Listen? A: Verbrauchter Murks (sowas wie oben oder gewisse Comedians, z.B.). B: Guter Stoff, danke (Karl Valentin und Dittsche, beispielsweise und, wenn Werbung sein muss, die Geniestreiche von Howard Gossage.)
Ich bitte um Nominierungen.
PS: Achtung! Der Link auf einen Artikel über Gossage wurde von der Nepotism Inc. gesponsort

1 Kommentar:

  1. spontane Nominierung: Josef Hader - z.B.: http://www.youtube.com/watch?v=HDBDfuhYVzg&feature=related

    AntwortenLöschen