Samstag, 27. Februar 2010

selbst gelobt ist gut gelobt

Es ist ja nun wirklich ein seit ältester Zeit bekanntes Vergnügen: Bezahl die Leute, die Dich loben. Das geht schneller, als darauf zu warten, dass es andere freiwillig tun. Und es ist genauer.
Über einen aktuellen Versuch berichtetete "upload-magazin.de". Dass die Süddeutsche Zeitung schnelles, präzises Lob so nötig hatte, ist deren Sache. Dass sie sich dabei erwischen liess: jo mei. Inmitten all der mediokren Selbstbeweihräucherung fällt's ja nicht besonders auf.
Da bot doch die „Assurance de succès dramatique“ des Monsieur Sauton ca. 1820 in Paris eine vergleichseweise klare, grosszügige und zielsichere Leistung an - die
„Sicherstellung des dramatischen Erfolges“. Wie täte es der Süddeutschen gut, wenn täglich zum Redaktionsschluss eine Gruppe dieser Claqueure frenetisch Beifall klatschen würden.
Oder zufällig ab und an bei uns auftauchten. Wie wär's?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen