Es ist ja nun wirklich ein seit ältester Zeit bekanntes Vergnügen: Bezahl die Leute, die Dich loben. Das geht schneller, als darauf zu warten, dass es andere freiwillig tun. Und es ist genauer.
Über einen aktuellen Versuch berichtetete "upload-magazin.de". Dass die Süddeutsche Zeitung schnelles, präzises Lob so nötig hatte, ist deren Sache. Dass sie sich dabei erwischen liess: jo mei. Inmitten all der mediokren Selbstbeweihräucherung fällt's ja nicht besonders auf.
Da bot doch die „Assurance de succès dramatique“ des Monsieur Sauton ca. 1820 in Paris eine vergleichseweise klare, grosszügige und zielsichere Leistung an - die
„Sicherstellung des dramatischen Erfolges“. Wie täte es der Süddeutschen gut, wenn täglich zum Redaktionsschluss eine Gruppe dieser Claqueure frenetisch Beifall klatschen würden.
Oder zufällig ab und an bei uns auftauchten. Wie wär's?
Samstag, 27. Februar 2010
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen