Montag, 1. Februar 2010

Schattenspringen

Gestern sah ich den Namen eines Mannes in einer Netzzeitung, mit dem ich ein magisches Erlebnis teile:
Er wollte und musste dringendst Verschiedenes in seinem Leben ändern; in seinem Geschäft auch. Waren wir soweit, dass eine dieser Veränderungen klar und unvermeidlich schien, hatte er stets denselben Satz: Keiner kann über seinen Schatten springen.
An einem Abend widersprach ich ihm:
Stimmt nicht. Man kann über seinen Schatten springen.
Kann man nicht.
Wollen Sie's versuchen?
Ja.
Ich schaltete das Licht aus: Jetzt! Springen Sie!
Dunkel. Stille.
Nach schleichenden Minuten plötzlich ein Geräusch. Er war gesprungen.

Er wurde - warum auch immer - sehr erfolgreich. Jahre später erzählte er mir am Telephon, besonders kontroverse, komplexe Boardmeetings würde er auf den Abend legen. Und bei Bedarf das Licht ausschalten.

Sehr empfehlenswert für mutige Menschen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen