Mittwoch, 5. Mai 2010

Wandel der Psycho-Moden

Der französische Philosoph Michel Onfray lärmt grad sehr französisch herum:«Le crépuscule d’une idole: L’affabulation freudienne».
Er vergleicht die Wirkung der Psychoanalyse mit dem Exorzismus eines Priesters und mit jener der Homöopathie – alles ein einziger Placebo-Effekt, meint er. Psychoanalyse sei eine nutzlose Übung, eine Art Religion.
Onfray ist ja nicht der Erste, der die Psychoanalyse zentral angreift. (Die "NY Times", glaube ich, titelte "Der Irrtum des Jahrhunderts".)
Und sie ist ist nicht die erste Mode, die ausser Mode kommt. Es gab schon Versuche, Menschen zu heilen, in dem man sie mit Steinen beschwert in Flüsse versenkte, mit heissem Öl das Böse aus ihnen herausbrannte, folternd die bösen Geister in Menschen zum Sprechen brachte.
"Die Psychonanalyse ist jene Krankheit, die sich für ihre Therapie hält", so Karl Kraus.
PS: "Psychoanalyse" bringt mehr als 5.000.000 Hits bei Google.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen