Donnerstag, 30. Dezember 2010

Verweigerung, überflüssig

Eben verschwindet in Deutschland etwas typisch Deutsches,
es gab gute Gründe dafür und es wurde häufig mühselig, bisweilen komisch, funktionierte aber:
Die Wehrdienstverweigerung aus Gewissensgründen.
Jetzt wird in diesem Land der Wehrdienst abgeschafft (offiziell ausgesetzt) und damit auch die Verweigerung. Keine Revolution, keine Katastrophe, kein Chaos: Etwas verblasst, wird weniger und weniger, verschwindet schon, ist kam noch erinnerlich ...
PS:
Zurück bleibt kein Phantomschmerz, sondern ein wirkliches Problem. Wenn es keine Verweigerer mehr gibt, dann auch keine Verweigerer, die Zivildienst leisten, das waren 2008 63.500 Menschen, die anderen dienten.
PPS:
Ein witzelnder Weiser schlug vor, dass diese Dienste künftig von allen denen für ein Jahr zu leisten seien, die in Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Staat eine gehobene Karriere anstreben.
Aber wer weiss? In zehn Jahren mehr dazu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen