Mittwoch, 15. Dezember 2010

grosse Geschichten

Revolutionen, meint Eric Selbin, entstehen dadurch, dass wir uns gewisse grosse Geschichten weitererzählen: "Gerücht und Revolution: Von der Macht des Weitererzählens."
Selbin ist Professor in Texas und schon mehrfach durch originelle Gedanken aufgefallen. Diesmal hat er einfach genau hingesehen und hingehört.
Die französische Revolution, die deutschen Bauernkriege, die Revolutionen in Russland, China, Kuba, Vietnam, Nicaragua und immer so fort zeigen laut Selbin, dass durch Mythos, Erinnerung und Nachahmung Geschichten entstanden sind und immer wieder entstehen, die uns erinnern an eine andere, mögliche Gegenwart. Alle Typen von Revolutionsgeschichten sind weit mehr als nur Beschreibungen: Sie sind Katalysatoren für den Wandel der Welt.
Schwerer zu stoppen als Wikileaks, nicht wahr?
PS: Welche Geschichten hören und erzählen Sie gern?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen