Mittwoch, 13. April 2011

Doktor, billig zu haben

Dass Menschen unter anderem süchtig nach Titeln sein können - geschenkt. Das Neue sind diejenigen, die im Netz unterwegs sind, um den Guttenberg-Bluff bei prominenten Doktoren aufzudecken. Dass so viele ihren Doktor kauften, klauten, copypasteten - auch geschenkt.

Wirklich interessant ist, dass wir uns im Jar 2011 immer noch für arme Schlucker interessieren, die meinen, sie brauchten einen Titel, um wer zu sein.

PS:
Was meinen Sie dazu? Bei Google gibts mindestens 630.000 Hits zum Thema.

PPS:
Gerade fällt mir noch die alte Geschichte des Kellners bei Hawelka in Wien ein, der von einem Touristen gefragt wird, wie es komme, dass es bei ihm von Grafen, Baronen, Kanzleiräten, Professoren und Kommerzialräten nur so wimmle: "Ach! Wissen Sie, das freut die Herrschaften. Und wenn bei mir einer nix ist, nenn ich ihn  wenigstens Doktor. Möchtens noch einen kleinen Schwarzen, Herr Doktor?"

1 Kommentar:

  1. Vor 2 Wochen war ich Zuhörer bei 2 aufeinander folgenden Vorträgen.

    Der erste von einem zukunftsforschenden Universitätsprofessor, Doktor.
    Aneinandergereihte Fakten, Oberfläche auf Power Point und ein Zitat am Ende ("Die Zukunft wird der Gegenwart sehr viel ähnlicher sein als wir heute denken. Aber die Gegenwart ist schon sehr viel anders als wir sie heute wahrnehmen"), dass meinen Eindruck bestätigt hat, dass er weniger vom Leben versteht, als man ihm und seinen Titeln anheftet. Zumindest konnte mir sein Vortrag wenig davon vermitteln.

    Dann der zweite: ein Biobäcker, Landwirt, Inhaber eines fast 400-jährigen Hofes, 5-facher Vater und obendrein Unternehmer, der sich einem Ideal verschrieben hat, dass er unter schwierigsten Umständen und gegen eine "Agrarmafia" erfolgreich umgesetzt hat. Der sprach vom Leben, Lebensmitteln, seinem Weg und wie er mit Menschen umgeht, Ihnen Vertrauen schenkt und was daraus entstehen kann.

    Titel? Egal! Achten wir auf Inhalte, dann verlieren Etiketten von selbst an Bedeutung, oder?

    Übrigens: "der Hawelka" wurde vorgestern 100 Jahre alt und geht noch täglich in sein Kaffeehaus... :)

    AntwortenLöschen