Mittwoch, 9. Februar 2011

Wunschwarenkind

Dies ist der Moment, an dem die Menscheit (offiziell, in Paris) ihr erstes Kind genau nach Wunsch produziert hat. Der Kleine ist das optimale genetische Ersatzteillager für seine Familie.

Genannt wird das Produktionsverfahren Designer-Baby.

Grosse ethische Schwurbeleien verdecken, dass die Konsequenz bei der Produktion neu ist, technische Avantgarde auch, aber die Idee und die Praxis sind es nicht. Soviel wir wissen, suchen sich Menschen seit jeher für den Prozess, der zur Produktion von Kindern führt, vorwiegend Partner aus, die genetisch optimaler zu sein scheinen als andere. Und das Kind als Ersatzteillieferant ist ethisch auch nur ähnlich fragwürdig wie das KInd (möglichst viele) als Altersversorgungsversicherung.
Und der göttliche Wille?
Ach.

1 Kommentar:

  1. ja, jetzt wird schon wieder was deutlich... so gesehen erleben wir gerade die konsequente Weiterentwicklung der Fragwürdigkeiten;
    dass Menschen, kleine Menschen seit jäh her nicht nur aus Liebe und zum Lieben in die Welt gesetzt haben, ist tatsächlich nicht neu...

    AntwortenLöschen