Dienstag, 9. November 2010

small selector is watching you

Harald erzählte mir heute von einem Ding, das Sie vielleicht längst kennen und allenfalls müde belächeln oder noch nicht einmal ignorieren - während für mich: it made my day. Almost.
Also: Harald hat nicht nur entzückende Töchter sondern seit einigen Monaten zusammen mit Doris einen charmanten Sohn. Und ausserdem hat er eine Kamera. Die kann er auf die ganze Pracht richten und aufzeichnen lassen, solange Akku und Speicher halten. Soweit alles wie bisher.
Diese Kamera kann er aber so einstellen, dass sie nur dann läuft, wenn der Kleine lächelt. Wie schon zugegeben: Kann sein, dass Sie das nicht bemerkenswert finden. Mir geht es hier jedoch darum, meine Gegenwart zu verstehen, Ihre auch, unsere. Demnach gibt es jetzt oder gleich:
* Jemand-lächelt-Kameras. (Jemand lächelt nicht. Jemand guckt vedrossen, hinterhältig, falsch, nicht teamfähig.)
* Jemand-vernebelt-die-Wahrheit-Mikrophone. (Gibt's längst, nicht nur in Langley, ich weiss. Was aber, wenn Sie jemanden anrufen und der scannt sofort, was Sie treiben? Ist das dann eine Art Aufrichtigkeits-App?)
* Dosensuppen-Feedback-Controller: Jemand-isst-seine-Suppe-gierig. (AH! Das müssen wir also reintun. Gibt's schon, ja, in Zigaretten und in weiss-Foodwatch-wo-überall.)
* Wetten-dass-Wegguck-Nichtklatscher-Abschaltung: Wer nicht begeistert unablässig auf den alten Blonden und die schweizerische Blonde starrt und atemlos ist und klatscht, klatscht, klatscht undsoweiter, kommt erst 3 Miunuten auf die Schwarzbank und im Wiederholungsfall muss er die Sendung verlassen. (Gibt's sofort, wenn die Quotenzählung eine Spur aufgerüstet wird.)
* Partnerrecording: In diesem Monat hast du 321mal mit mir gesprochen, aber nur 2 mal mit warmer Stimme. (Sind Sie sicher? Brauchen Sie einen Link, um das Ding zu bestellen?)
Und immer so fort: Gegenwart.
Damit wir uns nicht missverstehen: Irgendeine Paranoia von irgendwem hat nichts mit mir zu tun. Mit Ihnen auch nicht, hoffe ich. Jedweder Trick, den Menschen erfinden, können Menschen austricksen. Jeder neue Umfug kann im wirkungslosen Blödsinn verpuffen.
Aber zu unserer Gegenwart gehört immer alles, was sich irgendjemand ausdenkt. Weil alles, was Menschen denken können, auch von Menschen gemacht wird. Früher oder später; meist früher.
Willkommen Kristian. Du wirst sie alle weglächeln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen