Donnerstag, 24. Juni 2010

Erasmus, dringend gesucht

David Gekernter, DER David Gelernter in "Welt Online" auf die Frage, was er sich von den grossen Internetfirmen wünsche:
Ich erwarte, dass Google und Apple ihre Software auf meine Bedürfnisse abstimmen und nicht, dass sie mir Werkzeuge präsentieren, an die ich mich dann anpassen muss.
Und weiter:
Es kann nicht angehen, dass heute noch Apple, Google und Intel dieses Feld beherrschen. Es müssten die Künstler sein, die Musiker, Regisseure und Philosophen. Aber das Internet steht noch immer unter der Herrschaft von Technikern.
Haben Sie sich schon mal an einer einfachen Klappe den Finger eingeklemmt? Den roten Knopf gedrückt und nachher erfahren, dass es der grüne hätte sein müssen? Vor einem blöden Radio gesessen, dass sich Ihnen nicht sofort und offensichtlich zum Gebrauch anbot? Die 325seitige INSTRUCTION! FOR! USE! für den neuen Toaster weggeschmissen?
Das alles und viel Widernatürlicheres machen Techniker. Sie sollten weiter tüfteln. Prima. Aber die Gegenwart interpretieren? Den Alltag sinnvoll bereichern? Auch nur einen einzigen Gedanken materialiseren, der schön ist? Schön?
Für das, was heute mit den besten Leuten möglich wäre, ist alles von Apple eine überaus limitierte Vorahnung. Was schon langt, um Kult zu sein. Der Rest ist nicht Schweigen, Prinz, sondern dumme, verbohrte, langweilige, destruktive Mittelmässigkeit - brave, genormte Welt von Technikern, zu Ende exekutiert von ökonomischen Autisten.

1 Kommentar:

  1. Geniestreiche wie diesen:
    http://msl1.mit.edu/furdlog/images/2006-05-14_dilbert_google.gif

    Happy Burzeltag!

    AntwortenLöschen